069 – drei Ziffern, die Welten miteinander verbinden. Mehr als alles andere stehen sie für eine Offenheit gegenüber dem Anderen, das Leben mit und in Kontrasten: Der kulturelle Clash und Mix, die Glasfassaden der Bankentürme der Skyline, der raue Asphalt des Bahnhofsviertels, der Sound durchfeierte Nächte am Kaiserlei. Ihr Design zeichnet sich durch die Wertschätzung des Besonderen aus, das eben benötigt wird, um sich vor diesen intensiven Farbkontrasten abheben und beweisen zu können. Genau dadurch, dass sich dieses Design in seinen expressiven Farb- und Typospielen, stets auf Veränderungen einlassen muss, gewinnt es eine zeitlose Qualität. Die drei Ziffern bilden die Klammer: 069 – Frankfurt und Offenbach.
Die 069-Ästhetik ist nicht auf ein Design aus Frankfurt und Offenbach festgelegt. Sie zeichnet sich durch ein Bewusstsein für neue Kollaborationen über geographische und kulturelle Grenzen hinweg aus. 069-Ästhetik trifft man dort, wo viele Perspektiven zusammenkommen können, wo Reibung produktiv gewendet werden kann. Wenn aus Konkurrenz Konspiration wird und ein neues Selbstbewusstsein für die Region entsteht, hat man es mit 069-Ästhetik zu tun.
Die eigene Ästhetik der Designkollaboration überschreitet das Denken und Arbeiten in festgefahrenen Disziplinen und lässt sich in allen Bereichen gestalterisch anwenden. Sie steht für das konzeptionelle und kreative Durchdringen jeder Idee, um aus ihr das Beste heraus zu kitzeln. Theorie und Praxis sind in ihr immer schon verschränkt. Ob im Produkt, auf dem Plakat, auf einem Screen oder ganz haptisch in einem Buch – die 069-Ästhetik zeichnet das herausstechende Besondere aus.
Hier geht es zu einem Radio Interview zur 069 Ästhetik mit Dr. Felix Kosok mit HR Ifno